Aktuelles

Liebe blockwerker*innen,

Yoga-Matten könnt ihr bei uns ausleihen, sie werden nach Gebrauch desinfiziert.
Kommt bitte nur, wenn ihr euch gesund fühlt und keine Erkältungssymbole habt.
Bitte bring ein Handtuch und warme Sachen mit, wir lüften weiterhin regelmäßig.

Euer Blockwerk-Team

NEU: Präventionskurs mit Julia
Präventionskurse finden immer an 10 festen Terminen zur gleichen Uhrzeit und am gleichen Wochentag statt. Mindestens an 8 dieser 10 Einheiten muss man anwesend sein, damit dann die Krankenkasse den Yoga-Kurs teilweise oder ganz (je nach Kasse) zurückerstattet.

Zu den Kursen

Yoga schickt!

Yoga ist ein absolutes Allroundtalent! Schult den Gleichgewichtssinn, verbessert die Koordination, Beweglichkeit, Körperspannung, Kraft, Ausdauer, schenkt Kopf und Körper Erholung und Ruhe!

  Wir bieten unterschiedliche Yogastile an, in denen jeder seinen persönlichen Weg zur inneren Mitte finden und entfalten kann. Ob zur Entspannung oder als Ausgleich und zusätzliches Training zum Bouldern. Yoga ist einfach die perfekte Ergänzung zu jeder Sportart und guter Begleiter für jede Lebensphase.

  Wir haben alles, was ihr braucht: Matten, Decken, Bolster, Gurte, Blöcke … Also rein in die bequemen Klamotten, schnappt euch ein Handtuch und kommt vorbei.

  Anmelden könnt ihr euch an der Theke im Blockwerk.

    Wir freuen uns auf euch!

  Namasté

  Das Blockwerk-Yoga-Team

Yoga mit Franzi

Franzi

Namaste! Ich bin Franzi, ein herzlicher, lebensfroher Mensch. Meine Liebe fürs Leben mit anderen Menschen zu teilen ist meine große Leidenschaft. Als internationale Yoga- und Kletterlehrerin ist es mein Wunsch dir eine Stütze auf dem Weg zu einem gesünderen, glücklicheren Leben zu sein.Ich freue mich auf dich, deine Franzi. :-)

Yoga mit Naomi

Naomi

Yoga begleitet mein Leben seit 2011. Ich habe rund um die Welt viele Stile ausprobiert. 2018 habe ich dann meine Ausbildung als Yoga-Lehrerin beendet und seitdem unterrichte ich Hatha, Hatha Flow und Vinyasa.
Durch das Yoga habe ich gelernt mich zu erden, mich zu beobachten und so Gedankenmuster zu entlarven und mich von ihnen dankend zu verabschieden. Yoga hat mir geholfen zu erkennen was wirklich wichtig für mich ist, worüber es sich lohnt Gedanken zu machen und was ich getrost dem Universum überlasse, um jeden Tag bewusst, positiv und dankbar, zu genießen und um auf meinen Weg zu bleiben, der nicht immer leicht, aber richtig ist.
Mein Körper ist zu einer guten Freundin geworden, die jederzeit mit mir kommuniziert und mir hilft gute Entscheidungen für mich zu treffen und so verhält es sich auch mit meinem Atmen, den ich beobachten und beeinflussen kann, um wieder ganz bei mir anzukommen.

Yoga mit Laura

Laura

Sport begleitet mich schon mein ganzes Leben und während meines Sportstudiums in Mainz habe ich mit Yoga angefangen und mich direkt verliebt. Nach dem Referendariat habe ich meine Yogalehrerausbildungen während der verschiedenen Stationen meiner langen Reise durch die Welt u.a. in Indonesien, Australien und Indien gemacht. Auch unterrichtet habe ich in den unterschiedlichsten Ländern: Indonesien, Vietnam, Kambodscha, Thailand, Neuseeland, Australien und Sri Lanka.
Yoga vereint für mich einfach alles „Body – Mind – Soul“, es ist sinnerfüllt und befreit. Yoga bedeutet für mich die Freiheit, das zu tun was du liebst und dich so anzunehmen, wie du bist.
In meinem Unterricht lege ich Wert auf eine klare Struktur, die den Übenden während der Yogastunde Halt und trotzdem Raum zur Erkundung von Körper und Geist gibt. Wir dehnen unsere Muskeln, Sehnen und Bänder, aber gleichzeitig erzeugen wir durch Halteübungen Kraft und stärken unseren Körper. Wir stellen unser Gedankenkarussell mal auf Pause und nehmen unserem effizienten Lebensstil die Geschwindigkeit.

Yoga mit Dominik

Dominik

Im Rahmen meiner Krankenpflegeausbildung habe ich festgestellt, dass Bouldern alleine nicht mehr ausreichte um meinen Körper gesund und stabil zu halten und habe deshalb 2013 angefangen Yoga zu praktizieren. Beim Bouldern ist mir aufgefallen, dass mein Körper oft zu einseitigen Belastungen ausgesetzt, oder gewissen Beschränkungen, Hüft- und Schulterflexibilität etc. pp, unterworfen war. Hauptsächlich bin ich mittlerweile wieder im Kampfsport daheim, kenne aber kaum eine Sportart, bei der mir Yoga nicht geholfen hat Bewegungsmuster leichter aufzuschlüsseln und Verletzungen vorzubeugen. Außerdem gibt mir Yoga die Gelassenheit und den Willen einem hektischen Alltag, sowie meinem Studium ruhig zu begegnen. Entsprechend meinen sportlichen und mentalen Ansprüchen findest du in meinen Stunden eine Verbindung aus Flexibilisierungs-, Kraft-, Flow- und Entspannungselementen die ich auch je nach Bedarf oder Wunsch der Teilnehmenden gerne auf immer neue Arten verknüpfe. Ich hoffe ich habe dein Interesse geweckt und wir sehen uns auf der Matte.

Yoga mit Julia

Julia

Hey. Ich bin Julia. 2004 erstmals auf der Matte, unterrichte ich seit 2009 Yoga.
Ich liebe die Vielfalt des Yogas, der Menschen und des Lebens. Es liegt mir am Herzen jeden zu ermutigen den eigenen Weg (des Übens) zu finden... mit Leichtigkeit, Mitgefühl und bestenfalls einer großen Portion Humor.
Jeder in seiner Zeit, im eigenen Rhythmus und auf seine Art.
Ich freue mich auf Dich. Es gibt viel zu entdecken!

Kurse

  • Montag

    18.15 - 19.45 Uhr : Hatha Flow - Mittelstufe mit Naomi
    (9.5.-18.7.2022 geschlossener Kurs)


    Du kennst die gängigsten Asanas und Ausrichtungsprinzipien des Yogas und möchtest jetzt in sanft fließende Flows starten, die immer wieder in haltenden Positionen zur Ruhe kommen. Ich achte in meinen Stunden besonders auf die richtige Ausführung und möchte dir in diesem Kurs die Möglichkeit geben mehr Variationen verschiedener Asanas kennenzulernen, die dir helfen innen und außen mobiler und kraftvoll zu werden.
    Bitte bring ein Handtuch und warme Sachen mit. Yoga-Matten haben wir vor Ort.

    Hatha Flow mit Naomi

    20 - 21.15 Uhr : Yoga-Basic mit Naomi (Anfänger)

    Für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene die nochmal auf die Details schauen möchten, die beim täglichen Üben leicht vergessen werden. Wir gehen die gängigsten Positionen zusammen durch und fokussieren dabei auf die richtige Ausführung der einzelnen Asanas.
    Bitte bring ein Handtuch und warme Sachen mit. Yoga-Matten haben wir vor Ort.

    Yoga mit Naomi

  • Dienstag

    18-19.15 Uhr; Hatha-Flow mit Kira (Anfänger und Mittelstufe)

    Egal ob du Anfängerin, Wiedereinsteigerin oder Fortgeschritten*e bist, in meiner Stunde lege ich den Fokus auf die korrekte Ausführung der Asanas. In meiner Hatha Flow Stunde, fließen wir immer wieder kraftvoll durch einzelne Sequenzen und wechseln diese mit ruhigen statischen Elementen ab. Ich liebe es verschiedene Bewegungselemente mit Yoga zu verbinden und dich auf allen Ebenen zu bewegen.
    Bitte bring ein Handtuch und warme Sachen mit. Yoga-Matten haben wir vor Ort.

    Yoga mit Kira

  • Mittwoch

    19.15-20.30 Uhr: Mental Warrior mit Franzi (Mittelstufe)

    Mental Warrior ist eine wunderbare Mischung aus Yoga und High Intensive Training. Praktizieren werden wir eine bunte Mischung aus Vinyasa, Ashtanga und Yin Yoga. Die Yoga Flows bereiten daher die intensiven Belastungen des Trainings optimal vor bzw. nach.
    Bitte bring ein Handtuch und warme Sachen mit. Yoga-Matten haben wir vor Ort.

    Yoga mit Franzi

  • Donnerstag

    18.30-19.45 Uhr mit Dominik (Mittelstufe)

    Meine Stunden bestehen sowohl aus klassischen Abläufen wie verschiedenen Variationen des Sonnengrußes, als auch aus freieren Elementen in denen Du neue Bewegungsmuster, sowie Yogapositionen erlenen kannst. Dabei ist es mir wichtig, auf etwaige Interessen der Teilnehmenden und auch eventuell vorhandene Beschwerden einzugehen. Vorerfahrung mit Yoga oder doch eher Reinschnuppern? Das spielt in dieser Stunde eine untergeordnete Rolle da sie sich an alle richtet, die ihren Körper stärken und funktionalisieren wollen.
    Bitte bring ein Handtuch und warme Sachen mit. Yoga-Matten haben wir vor Ort.

    Yoga mit Dominik

  • Freitag

    17.30-19 Uhr: Hatha für Anfänger*innen und Mittelstufe mit Julia (Präventionskurs)

    Dieser Kurs hat die Kassenanerkennung nach § 20 SGBV.
    Bei 80% Anwesenheit von 10 Einheiten, werden diese bezuschusst!

    Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Übende, die sich etwas Gutes tun möchten.
    Hier lernst Du die Yogabasics: Körperarbeit (Asanas), die richtige und sanfte Sequenzierung des Atems (Pranayama) und Entspannungstechniken (Savasana) kennen.
    Kleine theoretische Einführungen zur Yogaphilosophie, praktische Tipps zu einem entspannterem und gelassenerem Alltag, besserem Schlaf und Selbstbewusstsein dienen als Anregung, Deine persönlichen Bedürfnisse besser zu erkennen und nachhaltig für Dich zu sorgen.
    Yoga-Equipment steht vor Ort für Dich zur Verfügung.
    Bitte esse keine große Mahlzeit vor dem Üben und komme in bequemer Sportbekleidung.

    Präventionskurs mit Julia

  • Samstag

    11-12.15 Uhr: Vinyasa mit Laura (Mittelstufe)

    Wir starten den Tag mit einem wärmenden Yoga Flow. Wir dehnen nicht nur unsere Muskulatur, sondern stärken diese auch mit kräftigenden Yogahaltungen. Dabei bewegen wir uns im Fluss und halten auch manchmal in statischen Positionen inne. Anschließend kannst du frei und locker in ein schönes Wochenende starten.
    Bitte bring ein Handtuch und warme Sachen mit. Yoga-Matten haben wir vor Ort.

    Yoga mit Laura

Kontakt

BLOCKWERK GmbH & Co. KG
Gebäude 6328
Hauptstraße 17-19
55120 Mainz
Tel: 06131.2500927
Fax 06131.2500928
E-Mail: kontakt@kletterhalle-mainz.de
Fragen und Anmeldungen zu unseren Kursen: kurse@kletterhalle-mainz.de

Das Büro ist in der Regel montags bis freitags von 11 bis 14 Uhr zu erreichen, außer an Feiertagen.
Bitte prüfe deine Spam-Einstellungen.

Bevor es los geht …

Gerne könnt ihr bei uns vorbeikommen und wir besprechen gemeinsam, welcher Kurs für euch der richtige ist. Falls ihr gesundheitliche Probleme oder Einschränkungen habt und mit eurem Arzt abgeklärt habt, dass Yoga okay ist, besprecht dies bitte vor Beginn der Stunde mit eurem Kursleiter bzw. Kursleiterin. Diese sind immer schon eine Weile vor der Stunde vor Ort.
Mit vollem Magen lässt sich nur schwer Yoga praktizieren. Es empfiehlt sich daher ca. zwei Stunden vorher keine größere Mahlzeit mehr zu essen oder große Mengen zu trinken.