Aktuelles

Liebe blockwerker*innen,

Yoga-Matten könnt ihr bei uns ausleihen, sie werden nach Gebrauch desinfiziert.
Kommt bitte nur, wenn ihr euch gesund fühlt und keine Erkältungssymbole habt.
Bitte bring ein Handtuch und warme Sachen mit, wir lüften weiterhin regelmäßig.

Euer Blockwerk-Team

NEU: Präventionskurs mit Julia
Präventionskurse finden immer an 10 festen Terminen zur gleichen Uhrzeit und am gleichen Wochentag statt. Mindestens an 8 dieser 10 Einheiten muss man anwesend sein, damit dann die Krankenkasse den Yoga-Kurs teilweise oder ganz (je nach Kasse) zurückerstattet.

Zu den Kursen

Yoga schickt!

Yoga ist ein absolutes Allroundtalent! Schult den Gleichgewichtssinn, verbessert die Koordination, Beweglichkeit, Körperspannung, Kraft, Ausdauer, schenkt Kopf und Körper Erholung und Ruhe!

  Wir bieten unterschiedliche Yogastile an, in denen jeder seinen persönlichen Weg zur inneren Mitte finden und entfalten kann. Ob zur Entspannung oder als Ausgleich und zusätzliches Training zum Bouldern. Yoga ist einfach die perfekte Ergänzung zu jeder Sportart und guter Begleiter für jede Lebensphase.

  Wir haben alles, was ihr braucht: Matten, Decken, Bolster, Gurte, Blöcke … Also rein in die bequemen Klamotten, schnappt euch ein Handtuch und kommt vorbei.

  Anmelden könnt ihr euch an der Theke im Blockwerk.

    Wir freuen uns auf euch!

  Namasté

  Das Blockwerk-Yoga-Team

Yoga mit Dominik

Dominik

Im Rahmen meiner Krankenpflegeausbildung habe ich festgestellt, dass Bouldern alleine nicht mehr ausreichte um meinen Körper gesund und stabil zu halten und habe deshalb 2013 angefangen Yoga zu praktizieren. Beim Bouldern ist mir aufgefallen, dass mein Körper oft zu einseitigen Belastungen ausgesetzt, oder gewissen Beschränkungen, Hüft- und Schulterflexibilität etc. pp, unterworfen war. Hauptsächlich bin ich mittlerweile wieder im Kampfsport daheim, kenne aber kaum eine Sportart, bei der mir Yoga nicht geholfen hat Bewegungsmuster leichter aufzuschlüsseln und Verletzungen vorzubeugen. Außerdem gibt mir Yoga die Gelassenheit und den Willen einem hektischen Alltag, sowie meinem Studium ruhig zu begegnen. Entsprechend meinen sportlichen und mentalen Ansprüchen findest du in meinen Stunden eine Verbindung aus Flexibilisierungs-, Kraft-, Flow- und Entspannungselementen die ich auch je nach Bedarf oder Wunsch der Teilnehmenden gerne auf immer neue Arten verknüpfe. Ich hoffe ich habe dein Interesse geweckt und wir sehen uns auf der Matte.

Yoga mit Julia

Julia

Hey. Ich bin Julia. 2004 erstmals auf der Matte, unterrichte ich seit 2009 Yoga.
Ich liebe die Vielfalt des Yogas, der Menschen und des Lebens. Es liegt mir am Herzen jeden zu ermutigen den eigenen Weg (des Übens) zu finden... mit Leichtigkeit, Mitgefühl und bestenfalls einer großen Portion Humor.
Jeder in seiner Zeit, im eigenen Rhythmus und auf seine Art.
Ich freue mich auf Dich. Es gibt viel zu entdecken!

Yoga mit Kira

Kira

Hallo ich bin Kira, Krankenpflegerin auf der Intensivstation und Yoga Lehrerin sowie Thai Yoga Massage Practioner. Yoga ist für mich mehr als Bewegung, es hilft mir Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und in tiefe Entspannung zu fallen.
Dies möchte ich dir in meinen Stunden auch schenken. Fordernde und fördernde Bewegungen, die dich im Fokus mit deiner Atmung entspannen und deine Flexibilität fördern.
Ich freue mich, mit dir auf die Matte zu treten.
Kira

Kurse

  • Montag

    18.45 - 20.00 Uhr : Yoga Basics mit Julia

    Für Anfänger, Wiedereinsteiger und Egal ob du Anfängerin, Wiedereinsteigerin oder Fortgeschritten*e bist, in dieser Stunde lege ich den Fokus auf die korrekte Ausführung der Asanas (Körperpositionen), um diese zu erlernen und/oder zu vertiefen, für eine sichere und gesunde Yogapraxis.
    Eine Yogastunde, in der Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht gleichermaßen geübt und die richtige Atmung (Pranayama) geschult wird.
    Ausklang und Ausgleich bietet eine geführte Endentspannung (Shavasana). „Raus aus dem Kopf, rein in den Körper!“

    Yoga Basics mit Julia

  • Dienstag

    18-19.15 Uhr; Hatha-Flow mit Kira (Anfänger und Mittelstufe)

    Egal ob du Anfängerin, Wiedereinsteigerin oder Fortgeschritten*e bist, in meiner Stunde lege ich den Fokus auf die korrekte Ausführung der Asanas. In meiner Hatha Flow Stunde, fließen wir immer wieder kraftvoll durch einzelne Sequenzen und wechseln diese mit ruhigen statischen Elementen ab. Ich liebe es verschiedene Bewegungselemente mit Yoga zu verbinden und dich auf allen Ebenen zu bewegen.
    Bitte bring ein Handtuch und warme Sachen mit. Yoga-Matten haben wir vor Ort.

    Yoga mit Kira

  • Mittwoch

    17:45- 19:15 Uhr: Yoga Basics mit Julia (Geschlossene Gruppe - 10 Termine)

    Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Übende, die sich etwas gutes tun möchten. Hier lernst Du die Yogabasics: Körperarbeit (Asanas), die richtige und sanfte Sequenzierung des Atems (Pranayama) und Entspannungstechniken (Savasana) kennen. Kleine theoretische Einführungen zur Yogaphilosophie, praktische Tipps zu einem entspannterm und gelassenerm Alltag, besserem Schlaf und Selbstbewusstsein dienen als Anregung, Deine persönlichen Bedürfnisse besser zu erkennen und nachhaltig für Dich zu sorgen.

    Yoga Basics mit Julia (Mittwoch)

  • Mittwoch

    19:30 -20:45 Uhr: Yoga Basics mit Nicole

    Über den Einstieg einer kurzen Meditation, fließen wir durch einen angenehmen Yoga Flow, vertiefen Asanas (Körperübungen) und deren Ausrichtungen und enden in einer Entspannungsphase die, die Yogastunde komplett macht.

    Yoga Basics mit Nicole

  • Donnerstag

    18.30-19.45 Uhr: Männeryoga mit Dominik

    Meine Stunden bestehen sowohl aus klassischen Abläufen wie verschiedenen Variationen des Sonnengrußes, als auch aus freieren Elementen in denen Du neue Bewegungsmuster, sowie Yogapositionen erlenen kannst. Dabei ist es mir wichtig, auf etwaige Interessen der Teilnehmenden und auch eventuell vorhandene Beschwerden einzugehen. Vorerfahrung mit Yoga oder doch eher Reinschnuppern? Das spielt in dieser Stunde eine untergeordnete Rolle da sie sich an alle richtet, die ihren Körper stärken und funktionalisieren wollen.
    Deshalb möchte ich jetzt einen Kurs nur für Männer geben, der Stärken wie Oberarm-, Schulter-, Rückenkraft fördert und auf oft weniger beachtete Bereiche wie Beinrückseiten- und Hüftflexibilität, sowie Corestabilität eingeht. Kommt gerne vorbei, wenn ihr Yoga zum ersten Mal ausprobiert, bisher nur über Youtube praktiziert habt, oder vielleicht schon lange in keinem Studio mehr wart und freut euch auf eine Stunde in entspannter und unbeschwerter Atmosphäre.
    Bitte bring ein Handtuch und warme Sachen mit. Yoga-Matten haben wir vor Ort.

    Männeryoga mit Dominik

  • Online-Kurs

    Hatha Flow mit Naomi (Mittelstufe)

    Du kennst die gängigsten Asanas und Ausrichtungsprinzipien des Yogas und möchtest jetzt in sanft fließende Flows starten, die immer wieder in haltenden Positionen zur Ruhe kommen. Ich achte in meinen Stunden besonders auf die richtige Ausführung und möchte dir in diesem Kurs die Möglichkeit geben mehr Variationen verschiedener Asanas kennenzulernen, die dir helfen innen und außen mobiler und kraftvoll zu werden.

    Hatha Flow mit Naomi

Kontakt

BLOCKWERK GmbH & Co. KG
Gebäude 6328
Hauptstraße 17-19
55120 Mainz
Tel: 06131.2500927
Fax 06131.2500928
E-Mail: kontakt@kletterhalle-mainz.de
Fragen und Anmeldungen zu unseren Kursen: kurse@kletterhalle-mainz.de

Das Büro ist in der Regel montags bis freitags von 11 bis 14 Uhr zu erreichen, außer an Feiertagen.
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Bevor es los geht …

Gerne könnt ihr bei uns vorbeikommen und wir besprechen gemeinsam, welcher Kurs für euch der richtige ist. Falls ihr gesundheitliche Probleme oder Einschränkungen habt und mit eurem Arzt abgeklärt habt, dass Yoga okay ist, besprecht dies bitte vor Beginn der Stunde mit eurem Kursleiter bzw. Kursleiterin. Diese sind immer schon eine Weile vor der Stunde vor Ort.
Mit vollem Magen lässt sich nur schwer Yoga praktizieren. Es empfiehlt sich daher ca. zwei Stunden vorher keine größere Mahlzeit mehr zu essen oder große Mengen zu trinken.